HSG-Handballcamp 2024

Von Freitag bis Sonntag (05.-07.07.2024) fand (diesmal schon im Juli und nicht wie sonst im August) unser HSG-Handballcamp für Spieler*innen der E- bis B-Jugend statt. Diesmal gab es eine Rekordbeteiligung von ca. 60 Kindern und Jugendlichen. Wir starteten nach dem Treffen am Freitagnachmittag dann gleich mit allen beim NCT-Spendenlauf (Benefizlauf gegen Krebserkrankungen) an der Anna-Kapelle in Stockstadt. Danach wurde das Zeltlager im Garten und das Mattenlager in der kleinen Turnhalle der Mittelschule in Stockstadt aufgebaut. Anschließend fieberten wir natürlich lautstark bei unserem eigenen ,Public Viewing in der Frankenhalle beim Fußballspiel unserer deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien mit. Leider gab es da kein glückliches Ende, aber nach einer kurzen Enttäuschung wurde kein Trübsal geblasen und die Stimmung im Camp war super. Nahtlos ging es über in das erste Abendessen (Nudeln mit Tomatensoße), dass unser Küchenteam während des Spiels gezaubert hatte. Danach spielten große und kleine Handballer gemeinsam den ganzen Abend bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Hartplatz der Schule und die Trainer machten es sich am Lagerfeuer gemütlich. Die Nacht war dann wohl relativ kurz, denn bis die Letzten so gegen 01:30 Uhr endlich einschliefen, wollten die Ersten allen Ernstes schon gegen 04:30 Uhr wieder aufstehen. Dies wurde aber von den Trainern energisch verhindert!!!

Der Samstag startete dann gegen 08:30 Uhr mit einem leckeren Frühstücksbuffet für alle im Freien. Um 10:00 Uhr legten wir dann mit dem Handballtraining los. Die B- und C-Jugend trainierte gemeinsam in Mainaschaff in der Ellerhalle und die E- und D-Jugend in der Frankenhalle in Stockstadt. Los ging es mit einem

Fitnessparcours und Functional Training, danach fand noch eine Handballeinheit statt. Zum Mittagessen gab es Würstchen und Brötchen und in den Trainingspausen leckeres mundgerecht aufgeschnittenes Obst. Wasser wurde in die mitgebrachten Trinkflaschen abgefüllt, um dem großen Durst zu stillen. Nach dem Mittagsessen hatten alle mit einer Pause noch zwei Einheiten mit Schwerpunkt auf Wurftraining und abschließend ein kurzes Handballspiel. Danach wurden alle von den Trainern zum Duschen geschickt… Zum Abendessen grillten wirleckere Burger, die jeder nach seinem Geschmack belegen konnte. Und wieder wurde danach noch stundenlang gemeinsam Handball auf dem Hartplatz gespielt, anscheinend hatten sie noch nicht genug trainiert??? Der Abend klang am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik aus und aufgrund der vorherigen kurzen Nacht waren alle doch ziemlich müde und schliefen diesmal etwas länger…

Am Sonntagmorgen gab es wieder leckere frische Brötchen zum Frühstücksbuffet. Danach begann der Abbau und das große Aufräumen des Camps. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch sein Camp-Shirt in Neonfarben. Nach einem Gruppenfoto wurden schließlich die großen und kleinen Handballer von den Eltern abgeholt. Zum Glück gab es keine Verletzungen und das Wetter spielte mit. Die Stimmung war super und es war so toll, wie alle gemeinsam trainiert, gespielt und gefeiert haben! Vielen Dank an unsere Jugendleitung Nadine und das ORGA-Team für die Vorbereitung und an unsere Trainer und alle Helfer für ihren Einsatz – ohne Euch alle wäre sonst so ein Event für unsere Kids möglich!!!