HSG Most und Äpplerproduktion auf vollen Touren

Am letzten Wochenende im September starteten wir wieder am Freitag und Samstag unsere schon traditionelle Kelteraktion im Hof unseres Handballer-Heims in Oscheff. Auch der Wettergott spielte an beiden Tagen mit und so wurde enspannt und trocken im Freien gearbeitet.

Nachdem es wohl dieses Jahr generell nicht so viele Äpfel gibt, stand die Aktion sogar kurzfristig auf der Kippe, aber durch den Einsatz unseres Kelter-Teams konnten doch noch einige Stellen zum Ernten gefunden werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Apfelspenden!

Erfreulicherweise waren diesmal nach einem Aufruf durch unsere Trainer wirklich viele Spieler*innen und Eltern von unseren Jugend-Teams bei der Aktion dabei. Am Freitag wurden zunächst an verschiedenen Stellen die Bäume geschüttelt, abgeerntet und die reifen Äpfel eingesammelt und abtransportiert. Am Samstag traf sich dann bereits ab 09:00 Uhr unser bewährtes Helferteam, einige Trainer, sowie zahlreiche Eltern und Spieler*innen unserer Jugendmannschaften im Handballer-Heim, um alle gesammelten Äpfel weiter zu verarbeiten.

Mit großem Arbeitseinsatz wurden stundenlang Äpfel gewaschen, ausgeputzt, zerkleinert und anschließend in die Mostpresse gegeben. V.A. unsere Kinder und Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß. So konnten viele auch zum ersten Mal sehen, wie der Saft überhaupt hergestellt wird. Alle Arbeitsstationen waren gut im Hof verteilt Worden und die Produktion lief wie am Schnürchen. Aus den ca. 5 bis 6 Zentnern Äpfel wurden diesmal  ungefähr 500 Liter Most hergestellt und abgefüllt. Alle Helfer durften sich natürlich ein paar Flaschen zum eigenen Verzehr mit nach Hause nehmen. Wer arbeitet muss sich auch stärken und so gab es zwischendrin für alle eine ordentliche Brotzeit und dazu frischen leckeren Apfelmost.

Im Gewölbekeller reift dann nun wieder der Most hoffentlich zu unserem legendären HSG-Äppler für das nächste Oscheffer Käsfest im kommenden Frühjahr heran!

Vielen Dank an alle Helfer*innen, die am Freitag und Samstag im Einsatz für unseren Verein waren!!! Ohne Euch wären viele Aktionen nicht möglich!