Kelteraktion der HSG im Oscheffer Handballer-Heim

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit und unsere HSG startete am Freitag und Samstag die schon traditionelle Kelteraktion im Hof unseres Handballer-Heims in Mainaschaff Nachdem die Durchführung wegen des schlechten Wetterberichts erst noch auf der Kippe stand, hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen und es war wesentlich schöner, wärmer und trockener als ursprünglich gemeldet. Durch den späten Frosteinbruch in diesem Jahr war es fraglich, ob wir überhaupt genug Äpfel bekommen würden, um wieder Nachschub für unseren legendären ,HSG Äppler’ zur produzieren. Da beim Käsfest im Juni alle Vorräte von unseren Gästen ,vernichtet‘ worden waren, mussten wir dringend neu produzieren. Durch Aufrufe im Mitteilungsblatt und online, bekamen wir dann aber doch wieder verschiedene Stellen zum Sammeln und Ernten angeboten. Vielen Dank an dieser Stelle für die Apfelspenden!

Erfreulicherweise waren diesmal nach einem Aufruf durch unsere Trainer noch mehr Spieler und Eltern von unseren Jugend-Teams als im letzten Jahr bei der Aktion dabei. Am Freitagnachmittag rückten die ersten Helfer mit Autos und Anhängern nach Goldbach aus. Dort wurden eifrig die Bäume geschüttelt, abgeerntet und die reifen Äpfel eingesammelt. Schnell waren ein großer Anhänger und mehrere Kisten und Eimer voll und wurden zum Oscheffer Handballer-Heim transportiert und abgeladen. Am Samstag traf sich dann bereits ab 09:00 Uhr unser bewährtes Helferteam, einige Trainer, sowie zahlreiche Eltern und Spielerinnen unserer Jugendmannschaften im Handballer-Heim, um alle gesammelten Äpfel zu verarbeiten. Außerdem rückte noch einmal ein Gruppe extra zum Sammeln aus, da noch viele Äpfel an der Stelle von gestern auf die Ernte warteten. Wir waren wirklich positiv überrascht, dass so eine große Menge zusammengekommen ist!

Mit großem Arbeitseinsatz wurden dann im Hof stundenlang Äpfel gewaschen, ausgeputzt, zerkleinert und anschließend in die Mostpresse gegeben. Auch unser ,Chef-Muser‘ Fossi zeigte vollen Einsatz an der Presse und arbeitete gleichzeitig den Nachwuchs ein. Unsere großen und kleinen Handballkinder waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß. Alle Arbeitsstationen waren gut im Hof verteilt worden und die Produktion lief wie am Schnürchen. Aus den vielen Zentnern Äpfel wurden diesmal ungefähr 500 Liter Äppler und 200 Liter Most hergestellt und abgefüllt. Alle Helfer durften sich natürlich ein paar Flaschen zum eigenen Verzehr mit nach Hause nehmen. Wer arbeitet muss sich auch stärken und so gab es zwischendrin für alle eine ordentliche Brotzeit und dazu frischen leckeren Apfelmost.

Im Gewölbekeller reift dann nun wieder der Most hoffentlich zu unserem legendären ,HSG-Äppler’ für das nächste Oscheffer Käsfest im kommenden Frühjahr heran!

Vielen Dank an alle Helfer und das Kelter-Team, die bis in den späten Nachmittag im Einsatz für unseren Verein waren!!! Wir freuen uns schon auf die erste Verkostung!