Vorschau Spielbetrieb 21./22.09.2024 und Ergebnis/Spielbericht vom letzten Wochenende

Es geht endlich wieder los! Nach den Sommerferien und einer durchaus schweißtreibenden Vorbereitungsphase starten am kommenden Wochenende die meisten unserer Mannschaften wieder mit dem Spielbetrieb der Hallenrunde 2024/2025. Unsere neuformierte Damenmannschaft war schon letzte Woche aktiv und bestreitet schon ihr zweites Saisonspiel. Auch sieben unserer zahlreichen Jugendmannschaften legen wieder los und gehen auf den Jagd nach den ersten Punkten. Wir freuen uns, dass wir wieder (außer B-Jugend weiblich) alle Altersklassen bei den Jungs und Mädchen besetzt und teilweise sogar zwei (B-Jugend) oder 3 (E-Jugend) Mannschaften gemeldet haben!!! Nach den ganzen Trainingseinheiten sind sicher alle heiß auf das erste Spiel und freuen sich wieder auf der Platte zu stehen und sich mit den Gegnern zu messen. Wir wünschen allen unseren Mannschaften viel Erfolg und eine möglichst verletzungsfreie Saison 2024/2025. Am Sonntag gibt es gleich einen ,Heimpspieltag‘ mit alleine vier Spielen hintereinander in unserer Frankenhalle in Stockstadt. Bitte unterstützt unsere Teams als Zuschauer und Fans daheim und auswärts lautstark, fair und zahlreich!!!

Ergebnis und Spielbericht vom letzten Wochenende

Damen 1

HSG Dietzenbach II – TGS Seligenstadt/HSG Stockstadt/Mainaschaff 32:21 (16:11)

Saisonstart in Dietzenbach endet für TGS Damen leider ohne Punkte

Zum Start der Saison 2024/2025 ging es für die Damen der TGS mit Ihrem neuen Trainer Jörg Schmidt zur Oberliga-Reserve der HSG Dietzenbach. Mit einer vollen Bank war man positiv gestimmt auf das erste Saisonspiel, wenn auch Dietzenbach zum klaren Favoriten dieser Partie zählte. Das erste Tor ließ auf sich warten, bis Maja Krause sicher den ersten 7m dieses Spiels in der 5. Minute im Tor versenkte. Die erste Hälfte der Halbzeit lief schleppend, geprägt von vielen technischen Fehlern, sowie 100% Chancen, die leider lediglich am Pfosten oder der Latte landeten, konnte sich Dietzenbach eine 5-Tore-Führung herausspielen. Time-Out für Seligenstadt: Trainer Joschi fand die richtigen Worte für seine Mädels, nahm kleine Auswechslungen vor und so kamen unsere Damen bis zur 22. Minute auf 3 Tore heran. Es kam mehr Bewegung ins Spiel und man öffnete so große Lücken der Dietzenbacher Abwehr und nutzte diese effizient. Doch dies wollten die Gastgeber nicht auf sich sitzen lassen und so wurde man beim nächsten Ballverlust kurz vor der Pause direkt wieder mit einem Gegenstoß-Tor bestraft.

Mit 16:11 ging es in die Halbzeit. Die Kabinenansprache war klar, solange sich im Angriff alle bewegen, schaffen wir Räume und können uns super Chancen herausspielen, doch all das bringt uns auch nicht weiter, wenn wir die Bälle nicht im Tor verwandeln. Mit knapp 10 freien 100% Chancen, die die TGS vergeben hatte, wusste man wo das Problem lag.

In Halbzeit 2 durften die Zuschauer wieder einige Minuten auf das erste Tor warten. Die Abwehr packte nun mehr zu und es gelang den TGS-Damen, einige freie Bälle zu parieren oder am Tor vorbei zu lenken. Doch die Konzentration im Angriff ließ weiterhin zu wünschen übrig. Zwischenzeitlich gab es immer wieder gute Aktionen, die zu einfachen und sicheren Toren führten, dennoch wurden auch in der zweiten Halbzeit bei weitem nicht alle Chancen verwandelt, hinzukommend die technischen Fehler, die Dietzenbach mal für mal sicher sofort bestrafte. So trennte man sich mit einem 32:21 an diesem ersten Spieltag.

Fazit: Es muss definitiv am Timing, Zusammenspiel und der Bewegung im Team gearbeitet werden. Einzelaktionen sind schön, kosten aber Kraft und bringen das Team nicht weiter. Also heißt es nun, mit Vollgas in die neue Trainingswoche und am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel in der Einhardhalle an. Gegner wird die HSG Maintal, und diese 2 Punkte wollen die Damen aus Seligenstadt definitiv in eigener Halle behalten.

Weber Lilly , Fecher Paula, Krause Alina (4/1), Beike Lenia, Rink Theresia (TW), Knak Lisa (2), Conti Isabella (2), Stöhrer Manon (4), Hock Emilia, Krause Maja (8/2), Günther Marie (1), Betz Franziska, Küchler Vanessa

Vorschau Spielbetrieb 21./22.09.2024

B2-Jugend männlich

16:00 Uhr HSG HSG Stockstadt/Mainaschaff II – TV Beerfelden

(Frankenhalle Stockstadt)

17:15 Uhr HSG Stockstadt/Mainaschaff/HSG Aschaffenburg – mJSG Kirchzell/Bürgstadt II

HSG- Kelteraktion 27./28.09.2024 – Äpfel dringend gesucht

Vorschau: Am 27./28. September findet wieder unsere traditionelle Kelteraktion im Handballerheim in Mainaschaff statt. Am Freitag, den 27. September werden ab 15 Uhr Äpfel gesammelt und am Samstag, den 28. September wird ab 09:00 Uhr gekeltert. Damit wir wieder Nachschub von unserem legendären HSG-Äppler produzieren können, sind wir aber auch auf eure Apfelspenden angewiesen. Wer also Äpfel hat und diese nicht selbst ernten oder verwerten kann oder möchte, der soll sich bitte am besten per Email in unserer Geschäftsstelle melden (buero@hsg-stockstadt-mainaschaff.de) und wir sprechen dann alles weitere mit euch direkt ab. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Für das Äpfel sammeln am Freitag und die Kelteraktion am Samstag würden wir uns über viele fleißige Spielerinnen und Spieler, deren Eltern und die Trainer aus unseren Jugendmannschaften freuen!